Archiv

Der Yippie!-Kindercomicpreis 2021 geht an Rhea Häni

„Wolle will mehr“ von Rhea Häni gewinnt den erstmals vergebenen Preis des Frankfurter Yippie!-Kindercomicfestivals. Der Preis ist mit 1.000 € dotiert. Rhea Häni kommt aus Biel (Schweiz) und arbeitet in Mannheim als Graphikdesignerin und Illustratorin. „Wolle will mehr“ ist ihr erster professioneller Comic.


PM Yippie! Kindercomic-Preis 2021
Rhea Häni gewinnt Yippie!-Kindercomic-Preis 2021
PM_Kindercomicpreis Yippie! .pdf (30.8KB)
PM Yippie! Kindercomic-Preis 2021
Rhea Häni gewinnt Yippie!-Kindercomic-Preis 2021
PM_Kindercomicpreis Yippie! .pdf (30.8KB)


Am 1. Juli 2020 hieß es wieder Yippie! Kindercomicfestival. Ausnahmsweise ohne Zuschauer*innen haben sieben Comic-Künstler*innen an nur einem Tag ihre neuen Bücher per Livestream vorgestellt. Ganz bequem von zu Hause konnten alle neugierigen Kinder zusammen mit Eltern, Geschwistern und Haustieren, aber auch gern Omas, Opas sieben fantastische Lesungen verfolgen. Der ungehinderte Blick auf die Comic-Künstler*innen und ihre Werke war garantiert. Auch Fragen oder Wünsche – was wäre das sonst für ein Live-(Stream-)Erlebnis – konnten beim Live-Zeichnen jederzeit geäußert werden. 

Hier geht es zum Sommerstream.
Wir danken dem Kulturamt der Stadt Frankfurt und dem Hessischen Literaturforum im Mousonturm sowie der Botschaft von Kanada für die finanzielle Unterstützung und dem Literaturhaus Frankfurt für die Bereitstellung des Raumes.

Yippie! 2019

Das Festival 2019 war herrlich. Zu den Lesungen, Workshops und Aktionen kamen mehr Kinder und Erwachsene als in den letzten beiden Jahren und zwar an ganz verschiedene Orte.


Am Freitagabend ging es los und zwar im Polizeipräsidium. Dort im Keller ist das Kriminalmuseum. Mit Polizeihauptkommisarin Anja Lange als Gastgeberin las Christopher Tauber aus seinem ???-Comic. Und signierte, bis alle Bücher wegwaren.


Das sind Sylvain Merot und Julian Prevost - sie zeigten ihren französischen Comic über Fräulein Eiffelturm, die einmal Urlaub machen will. Zu Gast in der Stadtbücherei Bornheim brachten sie gleich ganz Paris mit.


Am meisten aber passierte in unserem Hauptspielort: Das Junge Museum Frankfurt am Main war wieder der perfekte Gastgeber für Yippie!


Auf der Bühne war immer was los, mit verschiedenen Sprecher*innen und immer wieder auch mit Live Musik!



Das Programm von 2019 noch mal im Überblick:

Programm Yippie! 2019

Freitag, 30. August

Ab 10 Uhr          Lesungen in Frankfurter Schulen und im Museum Wiesbaden

19.00 Uhr           Christopher Tauber: Die Drei Fragezeichen (Ort: Polizeipräsidium      Frankfurt)   

Samstag, 31. August

13.00 Uhr           Julien Prevost & Sylvain Merot: Fräulein Eiffelturm will ans Meer                            

(Ort: Kinder- und Jugendbibliothek Bornheim)

13.30 Uhr           Workshop mit Wiebke Helmchen          

14.30 Uhr           Aktion: Julia Zejn & Matthias Lehmann und ihr Portrait-Automat (bis 18 Uhr) 

14.30 Uhr           Ferdinand Lutz & Dominik Merscheid : Q-R-T und Rosa & Louis                   

15.15 Uhr           Sabine Lemire & Rasmus Breghnøi : MIRA    mit Astia Scholz                                       

16.00 Uhr           Annette Herzog & Rasmus Breghnøi: Sturmherz / Herzsturm. Mit Lasse Kuhl und Viviane Kiwak

16.45 Uhr           Hühner Spezialitäten: Der große böse Fuchs (Benjamin Renner) & Adventure Huhn (Franziska Ruflair). Mit Franziska Ruflair, Moni Port, Wiebke Helmchen, Carli Hoffmann, Jakob Hoffmann; Musik: Christopher Fellehner   Ende 18 Uhr

Sonntag, 01. September

12.00 Uhr           Workshops mit Moni Port und Julia Zejn

12.30 Uhr           Anke Kuhl: Manno (Premiere!) und Lehmriese

13.15 Uhr           Detektivgeschichten: Dominik Merscheid, Charlotte Praetorius & Jakob Hoffmann lesen aus Willkommen in Oddleigh von Tor Freeman (Deutschlandpremiere)     

14.00 Uhr           Annelie Wagner & Christopher Tauber: „Heraus aus der Finsternis“

14.30 – 16 Uhr  Aktion: Murmelturnier. In Anschluss an die Lesung 1918

14.45 Uhr           Mawil: Lucky Luke sattelt um                              

15.30 Uhr           Philip Waechter: bekannte und ganz neue Geschichten von Toni („ und alles nur wegen Renato Flash")

Falls nicht anders gekennzeichnet, ist der Veranstaltungsort: Junges Museum Frankfurt, im Historischen Museum Frankfurt.

Yippie! 2018

 

Mawil - der Fahrradmeisterzeichner

 

Silvia Dierkes und Julia Zejn und ihr Portraitautomat

 

Yippie! 2017

 

Plakat 2017
Sandra Brandstätter signiert
Anke Kuhls Lehmriese auf dem Yippie Plakat